Audi Q 6 e-tron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audi Q 6 e-tron

      Ich hatte heute zufällig die Möglichkeit in ein Vorserienfahrzeug eines Q 6 e-tron zu sitzen, welcher am kommenden Montag offiziell vorgestellt wird. Der Fahrer des folierten Fahrzeugs war grad an einer Ionity-Säule am laden, während ich grade Challenges von &charge erledigt habe. Er hat mich dann gefragt, ob ich mich für das Auto interessiere und wir haben erstmal nett über die Ladetechnologie und die ungefähre reale Reichweite gesprochen. Er hat gemeint, dass er mit dem Fahrzeug seit Oktober ca. 30.000 km runtergerissen hat und er das Fahrzeug auch auf der Langstrecke sehr schätze. Als ich dann ein paar Bemerkungen zu den Vor- und Nachteilen der Fahrerdisplays anderer Wettbewerber gemacht hab, hat mir dann angeboten, dass ich gerne mal reinsitzen könne. Da sagt man natürlich nicht „nein“. Hat mir echt gut gefallen. Spürbar kürzer, als der ID 7, aber auch auf den hinteren Plätzen hatte ich mit meinen 1,92 m trotzdem gut Platz, auch wenn der Sitz auf mich eingestellt war. Natürlich waren da auf den ersten Blick auch ein paar Nettigkeiten, wie AR-HUD, die von den ID-Modellen bekannte Lichtleiste zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe, die elektrische Ladeklappe, Frunk, die einstellbaren Tagfahrlichter und die OLED-Rückleuchten. Klar, natürlich wird das bei Audi alles seinen Preis haben. Der Cariad-Knecht hat gemeint, dass der von mir geschätzte Einstiegspreis von 75.000 nicht ganz unrealistisch ist, vielleicht sogar bei knapp 70k liegen könnte. Am Montag weiß der geneigte Interessent dann mehr. Bilder durfte ich verständlicherweise keine machen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • :rofl: :rofl: :rofl: Der Herr belieben zu scherzen. Selbst wenn er schon bestellbar wäre, gäbe es noch einen kleinen, aber entscheidenden Faktor…

      Kannst Dich schon mal drauf einstellen, dass wir zu Pfingsten und die Woche danach wieder mit dem e-Golf im Kreis NF unterwegs sind.

      Da werden wir auch schon ein bisschen auf den Spuren des Testfahrers vom Q 6 e-tron wandeln, der auf Langstrecke alle 200 km nen Ladestopp macht. Bloß mit dem Unterschied, dass wir mit 95 km/h über die BAB zuckeln werden und dann ziemlich leer ne Dreiviertelstunde stehen und unter guten Bedingungen max. 40 kW ziehen, während der mit 150 fährt und mkit seinem 800 Volt-System nach geschätzten 15 Minuten bei 60 % wieder abstöpselt, weil dann die Ladeleistung abfällt und er dann wieder 200 km weit kommt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ... und inzwischen wurde er offiziell vorgestellt....

      Was sich bei den getarnten Bildern schon angedeutet hat, zeigt sich jetzt wirklich: ein Q4 mit längerer Haube vorne. Meine Meinung. Finde ich etwas schade....

      Technik natürlich faszinierend, wobei die ersten YT Videos schon zeigen, dass auch hier hinten "nur" harte Kunststoffe verwendet sind und zB die Türtaschen ohne Auskleidung daherkommen. Ja, Kleinigkeiten, aber hey, 75k Grundpreis für den quattro!

      Bin gespannt, wann ich einen in die Finger bekomme... :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ach ja, Bestellstart 27.03 , Fahrzeuge gibt's "im Sommer", wurde mir gerade mitgeteilt...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich weiß nicht, was an Technik "faszinierend" sein soll. Es ist ein Macan mit ein paar Spielereien an den Scheinwerfern und Rückleuchten.
      Die Tachoeinheit sieht fast so billig aus wie beim Superb, aber mit gebogenem Rahmen.

      Nee, das können dann die Chinesen doch besser
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich liebäugele ja auch mit dem Q6 (oder A6) e-tron, wenn mein e-tron im April 2025 zurück geht und sofern Audi Leasing nicht mit einem unverschämt guten Rauskaufangebot käme. Allerdings hängt beim Q6 alles am Preis, und wenn die Marktlage dann immer noch so ist, dass man einen ID.4 mit 25tkm p.a. für 350€ p.m. bekommt und die Differenz in die Wärmepumpe für's Haus reingeht...was ich sagen will, es gibt konkurrierende Investments zu tätigen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • tstr schrieb:

      Ich weiß nicht, was an Technik "faszinierend" sein soll. Es ist ein Macan mit ein paar Spielereien an den Scheinwerfern und Rückleuchten.
      Die Tachoeinheit sieht fast so billig aus wie beim Superb, aber mit gebogenem Rahmen.

      Nee, das können dann die Chinesen doch besser
      Sehe ich auch so, aber von Leuten die sich blenden lassen leben diese Premium Marken, also lass den Leuten ihr Geld weiter ausgeben für sowas und freu dich, dass es unserer Wirtschaft und unserem Land zu Gute kommt. ^^

      Wenn ich irgendwo im Ausland bin und teure deutsche Autos sehe, beglückwünsche ich die Fahrer für das schöne Auto und bedanke mich dafür, dass sie unsere Wirtschaft unterstützen ...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ToFi schrieb:

      Ach ja, Bestellstart 27.03 , Fahrzeuge gibt's "im Sommer", wurde mir gerade mitgeteilt...
      Welches Jahr? Frage für einen Freund (der beim Q4 eTron "besondere" Erfahrungen mit der Lieferplanung von Audi gemacht hat ;)).

      tstr schrieb:

      Ich weiß nicht, was an Technik "faszinierend" sein soll. Es ist ein Macan mit ein paar Spielereien an den Scheinwerfern und Rückleuchten.
      Die Tachoeinheit sieht fast so billig aus wie beim Superb, aber mit gebogenem Rahmen.
      Naja. Ich würde eher sagen, was an DIESER Technik faszinierend sein soll. Es gibt durchaus Innovationen und Technik, die spannend/faszinierend sind, aber beim Q6 eTron sehe ich davon jetzt nicht wirklich etwas. Vielleicht die elektrische Ladeklappen, bei denen man dann in Zeitlupe zuschauen (und warten) kann, bis sie offen sind? (da ist's mit den Ingenieuren wohl vollends durchgegangen).

      Ansonsten ein sicherlich gutes BEV im Rahmen der aktuell üblichen Premium-Preise. Das kann man überteuert finden, aber in dem Segment tummeln sich mittlerweile durchaus auch chinesische Hersteller (z.B. Nio EL-7). Ansonsten bieten die deutschen Hersteller durchaus preislich konkurrenzfähige Fahrzeuge an (nach Rabatten etc.), wenn auch (noch) nicht in jedem Segment.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich muss wohl erläutern, was ich persönlich "faszinierend" finde: das ist der Akku-Split in zwei 400V Hälften... was es mit älteren CCS Ladern einfacher macht, vernünftige Leistung zu bekommen.
      Hab ich mich schon immer gefragt, warum das noch keiner gemacht hat :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Zusätzlich nötige DC-Schütze? Die sind groß, schwer und teuer. Und es braucht noch etwas Intelligenz, um beide Hälften auf gleichem Spannungsniveau zu halten und ggf. eine Art Sanftanlauf, weil man falls die Spannung der beiden Hälften mal ein wenig auseinander driftet, brutal große Ströme fließen würden, wenn man sie parallel zusammen schaltet.

      400V-Lader mit viel Leistung dürften kaum noch eine Rolle spielen bei den mittlerweile installierten Ladestationen. Von daher eigentlich nicht nötig.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Northbuddy schrieb:

      (...). Vielleicht die elektrische Ladeklappen, bei denen man dann in Zeitlupe zuschauen (und warten) kann, bis sie offen sind? (da ist's mit den Ingenieuren wohl vollends durchgegangen).
      (...)
      He he he....also die Ladeklappe vom früheren und jetzigen Q8 e-tron, die nach unten motorisch wegfährt, ist mit das Schönste :) Viel besser als die riesige manuelle Schranktürklappe vom BMW iX, die man auch als Beifahrereinsteigsperre sehen kann, weil sie den ganzen Weg versperrt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      He he he....also die Ladeklappe vom früheren und jetzigen Q8 e-tron, die nach unten motorisch wegfährt, ist mit das Schönste :) Viel besser als die riesige manuelle Schranktürklappe vom BMW iX, die man auch als Beifahrereinsteigsperre sehen kann, weil sie den ganzen Weg versperrt.
      Ja, die Klappen, die nach unten fahren sind ja auch ok. Aber der Q6 eTron hat riesige Schranktürklappen, die nach außen aufgehen... nur halt in elektrisiert und langsam... :D

      youtube.com/watch?v=BucVRnrE2qM&t=326s

      Und der Q6 hat zwar serienmäßig hinten 2 Ladeklappen (links und rechts), aber den CCS Anschluß links. Halte ich auch für suboptimal.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mit den elektrischen Klappen bin ich bei Dir - ich weiß nicht, was das soll.

      Anschluss hinten links finde ich persönlich top, denn damit nerve ich dann keine Tesla-Fahrer am SuC bzw. ich muss da nicht nachdenken. Und wenn's regnet, muss ich nicht um das Auto rum an der CCS Säule.

      :klugorange:
      '
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Northbuddy schrieb:

      Ansonsten ein sicherlich gutes BEV im Rahmen der aktuell üblichen Premium-Preise. Das kann man überteuert finden, aber in dem Segment tummeln sich mittlerweile durchaus auch chinesische Hersteller (z.B. Nio EL-7). Ansonsten bieten die deutschen Hersteller durchaus preislich konkurrenzfähige Fahrzeuge an (nach Rabatten etc.), wenn auch (noch) nicht in jedem Segment.
      Ich muss mich hier leider korrigieren. Habe eben mal aus Spaß versucht, den Q6 eTron zu konfigurieren.... und habe dann, als ich die 100.000€ Grenze in greifbarer Nähe hatte, aufgehört. Gut, 800V, Quattro und etwas mehr Reichweite ist ja ganz nett. Aber unser iX3 wird für unter 60.000€ angeboten. Das die Ganze Konfiguration völlig unübersichtlich und Audi-üblich "Controlling-optimiert" ist, macht es nur noch schlimmer.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Ach ja, mir ging es ähnlich.... unter 93k geht nix, wenn ich alle relevanten Features meines Q4 wieder möchte und man hat nichtmal solche Massagesitze wie zB im ID.7, zur Auswahl.
      Dafür dann das völlig überflüssige und unharmonisch integrierte Beifahrer Display in einem der Pakete mit dabei.

      Dass das Auto teuer sein wird, war mir ja klar. Aber dass es dank Paketlogik bei den Extras dann so extrem wird... das holt sich doch keiner privat, auch nicht geleast oder finanziert bei Raten weit über 1000€...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • christech schrieb:

      Mit 25% Rabatt bei der aktuellen Marktlage sinkt der Betrag deutlich.
      Ob das so ist, erfahre ich nächste Woche, ich hab unverbindlich angefragt beim Händler :)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • tstr schrieb:

      Ich weiß nicht, was an Technik "faszinierend" sein soll. Es ist ein Macan mit ein paar Spielereien an den Scheinwerfern und Rückleuchten.
      Die Tachoeinheit sieht fast so billig aus wie beim Superb, aber mit gebogenem Rahmen.

      Nee, das können dann die Chinesen doch besser
      Ich bin da nicht so sicher wie das mit einem, sagen wir mal 4 Jahren alten Auto einer chinesischen Marke technisch aussieht.
      Ich habe vor kurzem bei Youtube einen erneuten Test von Bjørn Nyland mit einem älteren E-Golf gesehen, der Bände über die Qualität sprach.
      Gruß Al
    • Ich hatte mal unverbindlich nach einem Leasing oder Finanzierungsangebot für den Q6 gefragt - mein Kontakt sagte mir, die Konditionen sind so eine Katastrophe, dass das keinen Sinn macht.
      Sind wohl Kunden wie Handel extrem unglücklich aktuell.... ;(
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric