smart #3 BRABUS - erste Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • smart #3 BRABUS - erste Eindrücke

      Nachdem mich der #1 zwar mit den Daten fasziniert hat, aber die Optik na ja…



      … habe ich den #3 doch recht „hübsch“ gefunden und es auf eine erste kurze Probefahrt ankommen lassen. Was soll ich sagen der Eindruck liess mich nach einer längeren Probefahrt nachfragen - und die steht nun über Ostern an. Wenn es euch nicht stört werde ich über meine Erfahrungen hier berichten. Fragen dürfen gestellt werden - soweitmöglich versuche ich diese zu beantworten.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Grosses Centerdisplay, kleineres Display durch das Lenkrad und ein grosses HUD - genau das Gegenteil von billig… aber ich mache wo möglich Fotos…. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Bernhard - wenn ein neues Fahrzeug kommt muss ich mich wohl von meinem 1. Stromer trennen… aber noch ist es nicht soweit.

      Für einen Wechsel spricht die grössere Batterie und die bessere Ausstattung. Gäbe mehr Möglichkeiten zum Eigenverbrauch unserer Sonnenenergie.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • DaftWully schrieb:

      René, wenn du mehr deiner eigenen PV-Energie verbrauchen möchtest, dann installiere dir doch ein Windrad und betreibe das mit Solarstrom :thumbup:
      … das nennt man dann aber nicht mehr „Windrad“ sondern „Ventilator“ :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Der größte Vorteil wäre, das René dann den Schneefall so lenken könnte,
      das dieser nur beim seinem geliebten Nachbarn landet. :rofl:
      Dann bleibt auch die Solaranlage schneefrei, also mehr Einnahmen. :s66:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich erlaube mir an dieser Stelle meinen persönlichen Eindruck ( vorerst nur Sitzprobe) zum #1 zu schreiben.

      Ich hatte vor geraumer Zeit die Möglichkeit mir den #1 anzusehen, auffällig war der erstaunlich hochwertige Innenraum und die aufwändige Ambientebeleuchtung. In den Frunk passt ein kurzes Kabel, HUD, Matrix LED und sogar 22kW AC sind ebenso wie die Sitzlüftung im Brabus serienmässig. Mir gefällt er von allen aktuellen Elektroautos mit am besten.
    • Also dann berichte ich einmal von unserer Erfahrung mit dem #3 - zuerst einige Bilder - auf Detailbilder des Innenraumes habe ich absichtlich verzichtet da man das alles im Internet ohne grossen Aufwand in bester Qualität findet…

      das warunsere Fahrt mit dem Testauto.

      in Ulm gut angekommen….

      An IONITY klappte das Laden sehr gut!

      Sehr hochwertige Anmutung…

      Soviel an Bildern nun noch zu unseren / meinen Fahreindrücken

      Positiv: optisches Äusseres, wertig im Innenraum, Ruhe im Innenraum auch mit 180kmh, Leistung mit 0 auf 100kmh in 3,7 Sekunden, HUD gross und deutlich, bequeme Sitze mit Lordosenstütze, Bedienung sehr intuitiv, Batterie reicht auch für Langstrecke, Reichweite ist für versierten e-Aoto Fahrer gut abschätzbar, Routenplanung mit Ladestops klappt, Wendekreis ist ganz in Ordnung,

      Negativ: das nervige Gepipse der Assistenten welche man nach jedem Abschalten erneut ausschalten musste!!! (Einmal zum Bäcker und nach dem Einkaufen geht das Gepipse bei jeder Überschreitung wieder laos), Anhängerkupplung muss nachgerüstet werden (soll aber noch konfigurierbar kommen), das Panoramadach kann nicht abgedunkelt werden (soll aber noch kommen in der Konfiguration), Abriegelung bei 180kmh ist bei freier AB nervig für den Fahrer und die folgenden Autos, Tempomat und ACC konnte ich nur bis 130kmh einstellen, das Segeln fehlte mir und mit den Rekustufen welche am Zentralbildschirm umgestellt werden müssen wurde ich nicht warm (kaum ruckelfrei zu fahren)

      Das hat vieles mit Subjektivität zu tun und ich mochte auch nicht die ganzen Ostern mit der Bedienunsanleitung im Auto sitzend verbringen. Ich freute mich wieder in den handlichen, etwas kleineren e-Golf zurückkehren zu können.

      So nun hoffe ich, dass ich damit etwas helfen konnte bei der Beurteilung des #3
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Erstmal Danke für den Test bzw. Erfahrungsbericht! :thumbsup:

      Aragon schrieb:

      Negativ: das nervige Gepipse der Assistenten welche man nach jedem Abschalten erneut ausschalten musste!!!
      Das ist bei ALLEN neuen Autos neuerdings Pflicht. Danke, liebe EU, für die permanente Nerverei im Alltag. Eines der vielen EU Beispiele für "gut gemeint - schlecht gemacht". (Internet Cookies sind für mich ein anderes Beispiel. Dank einer schlechten Umsetzung darf jetzt jeder von uns auf jeder Seite Knöpfchen drücken. Man hätte ja auch mal vorschreiben können, das man in Browsern einen Default hinterlegen kann, das Cookies bei Sitzungsende zu löschen sind, usw. usw.)

      Aragon schrieb:

      Abriegelung bei 180kmh ist bei freier AB nervig für den Fahrer und die folgenden Autos,...
      Mein iX3 ist ja auch bei 180 abgeriegelt und ja, das kann einen nerven (wenn man denn überhaupt mal so schnell unterwegs ist). Aber wieso ist das "nervig für die folgenden Autos"? Als Fahrer weiß man, das man nicht schneller fahren kann. Folglich rüber nach rechts und gut ist und nicht mit 1-2 km/h Unterschied überholen.
      Das sich dann andere bei 180km/h und "man überholt" genervt fühlen (und sich ggf. so verhalten - sonst würde man es ja nicht merken) ist aus meiner Sicht DAS Argument für ein allgemeines Tempolimit. Es gibt leider zu Viele, die nicht damit klar kommen, das man nicht immer so fahren kann, wie man will.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das Problem entsteht wenn man auf der linken Spur fährt und der zu Überholende 170 Tempomat fährt und dann noch manuell beschleunigt sobald er merkt dass einer vorbei will. Logo fahre ich dann brav rechts rüber, aber sobald du hinten bleibst ist wieder 170 Tempomat angesagt. Das nervt dann wirklich - mich wenigstens.

      Genauso nervt es Zuhause wenn einer Tacho 120 fährt auf der linken Spur (über km bei freier rechten Spur) sobald man ihn dann aufgefordert hat sich doch bitte vom Acker zu machen fährt er dann 140 auf der rechten Spur… (aber da reichen dann die 180 des BRABUS locker) :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Das Problem entsteht wenn man auf der linken Spur fährt und der zu Überholende 170 Tempomat fährt und dann noch manuell beschleunigt sobald er merkt dass einer vorbei will. Logo fahre ich dann brav rechts rüber, aber sobald du hinten bleibst ist wieder 170 Tempomat angesagt. Das nervt dann wirklich - mich wenigstens.

      Genauso nervt es Zuhause wenn einer Tacho 120 fährt auf der linken Spur (über km bei freier rechten Spur) sobald man ihn dann aufgefordert hat sich doch bitte vom Acker zu machen fährt er dann 140 auf der rechten Spur… (aber da reichen dann die 180 des BRABUS locker) :thumbsup:
      Ich halte mich mittlerweile (möglichst) von solchen Leuten fern. Wer weiß. Vielleicht legt einem die Polizei dieses "Mitbeschleunigen" demnächst als Rennen aus? ;)

      Hatte ich erst letztens mit meinem Mini, wo mich ein 6er BMW mit einem jungdynamischen Typen am Steuer nicht überholen lassen wollte.... bei 128 in der 120er Zone (er fuhr vorschriftsmäßig 120, hat dann aber, als ich neben ihm war, mit beschleunigt). Als ich dann hinter ihm eingeschert bin, fand er das dann aber auch nicht mehr so doll und ist wieder 120 gefahren, um mich dann mit meinen Tempomat 128 überholen zu lassen :rolleyes:

      Will sagen: Das hat nichts mit den 170 zu tun, es ist einfach das nervige Verhalten der zu Überholenden. :dash:

      Irgendeiner ist immer schneller ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • -Bernhard- schrieb:

      @Aragon Hast du dein Limit an Knöllchen für dieses Jahr noch nicht erreicht ? :rofl:
      Einmal CHF 40.00 für eine kleine Übertretung von 2 kmh - das scheint noch ganz OK für die letzten 12 Monate. Das macht mich wahrscheinlich noch nicht zum Raser… ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Rene,

      danke für deine Eindrücke vom #3.

      Interessant deine Bemerkung mit der 180km/h Begrenzung, im alltäglichen BAB-Betrieb kann man ja kaum noch 150 fahren.
      Es kommt inzwischen so selten vor das dann einer, wenn man selber 180 fährt, dann richtig flott angeballert kommt.
      Gut ich selber hab das Limit erst bei 233 :D

      Gruß Christian