Discover Pro 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Pro 2

      Hallo zusammen,

      nun ist endlich unser eGolf bei uns angekommen und läuft auch sehr sehr gut. Wir sind seit sehr zufrieden :)

      Aber... Es gibt da gerade beim Discover Pro 2 bzw. AID doch ein paar Punkte, die seltsam finde.

      1.) Beim abspielen von Musik über Apple Music werden nur seltsame Cover angezeigt. Es stimmt eigentlich keins.
      2.) Wir haben das Business Navi. Wenn eine Datenkarte eingelegt ist, kann ich mich nicht mit meinem WLAN verbinden. Nehme ich die Datenkarte raus, geht es. Das könnte vor 10 Jahren schon jeden Handy :(
      3.) Der "Home" Bereich ist ja ganz nett, aber warum zum Teufel kann man den nicht konfigurieren?
      4.) Das gleiche gilt für die "Views" in den Rundelementen? Warum kann man die nicht einzeln zuweisen?

      Außerdem: Er zeigt mir immer ein Update an, wenn ich versuche das über WLAN zu installieren, bleibt das Update immer hängen.

      Also ganz zufrieden bin ich mit der Kombi leider nicht...

      Was ist eure Meinung dazu? Oder hab ich vielleicht sogar was übersehen und das geht doch alles :)
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Den Home Screen kannst du dir einrichten, zumindest die beiden Elemente rechts. Einfach lange auf das kleine runde Symbol drücken.

      Ich habe eine 12GB Datenkarte in der Business FSE drin. Da brauche ich kein WLAN. Wird wohl so sein, dass WLAN Hotspot und zugriff auf ein anderes WLAN nicht geht. Das geht bei Handys bis heute nicht.

      AID Konfigurieren ist ein Thema für sich. Da musst du mit dem leben, was VW vorgesehen hat.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Urkman schrieb:

      Wenn eine Datenkarte eingelegt ist, kann ich mich nicht mit meinem WLAN verbinden.
      Beides gleichzeitig geht nicht (wie Tobias schon schrieb).

      Wenn du eine Daten(SIM)karte drin hast, stellt das DP2 ein eigenes WLAN-Netz bereit, an dem sich alle Fahrzeuginsassen anmelden können.
      Wenn du die SIM rausnimmst, kannst du den Wagen mit deinem heimischen WLAN verbinden - aber unterwegs müsste dann dein Smartphone als WLAN-Hotspot herhalten, wenn du die Online-Funktionen vom DP2 aktiv halten willst.
      Viele Grüße
      Norbert
      _________________________________________________
      09/2015 - 01/2019 e-Golf 190 | 01/2019 - Hyundai Kona e


    • tstr schrieb:

      Den Home Screen kannst du dir einrichten, zumindest die beiden Elemente rechts. Einfach lange auf das kleine runde Symbol drücken.

      Ich habe eine 12GB Datenkarte in der Business FSE drin. Da brauche ich kein WLAN. Wird wohl so sein, dass WLAN Hotspot und zugriff auf ein anderes WLAN nicht geht. Das geht bei Handys bis heute nicht.
      Wegen dem Home Screen muss ich dann heute mal schauen...

      Den "mobilen Hotspot" habe ich aber ausgeschaltet, das das nicht zusammen geht, ist klar.
      Er soll halt nur automatisch zwischen mobilen Daten und WLAN auswählen. Das sollte doch gehen...

      Mit AID ist echt traurig. Da wird soviel Potential verschenkt :(
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ist die Datenkarte im DP, macht es automatisch einen WLAN Hotspot. Dadurch kann es nicht auf andere WLAN zugreifen. Nimmst du die Karte raus, ist der Hotspot aus und das DP kann sich mit anderen Netzwerken verbinden.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Öhm nein es geht beides!
      Man kann auch die Business Schnittstelle als WLAN CLient betreiben und zeitgleich einen Hotspot aufmachen.
      Sobald aber eine Datenverbindung über Mobilfunk aufgebaut wird (SIM oder rSAP) ist die WLAN CLient deaktiviert. Man muss dann die SIM entfernen und dann kann man sich auch per WLAN verbinden.
      Strom ist rechts
      -----------------------------------------------
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18

      12,09kW PV + 24,3kWh Speicher + Black 300 Windrad
    • Tja, das machen die meisten Handy zum Glück anders. Sobald ein W-LanNetz verfügbar ist, wird darüber der Datenverkehr abgewickelt umd das Datenvolumen Mobil zu schonen.
      Aber Handys haben ja auch eine % Anzeige für den Akkustand ......
      e-Golf bestellt 17.07.17 . Produktionsbeginn 41.Woche. 12.10. fertig,
      17.10. buchbar. Abgeholt 26.10.17 in der Autostadt. Staatliche Prämie am
      18.11.17 erhalten.
      Deep Black, Code=V53DC29U
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 7kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Tja, das machen die meisten Handy zum Glück anders. Sobald ein W-LanNetz verfügbar ist, wird darüber der Datenverkehr abgewickelt umd das Datenvolumen Mobil zu schonen.
      Aber Handys haben ja auch eine % Anzeige für den Akkustand ......
      Aber nicht mit den meisten Handys WLAN empfangen und senden gleichzeitig.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Nicht? Ich hatte bis jetzt noch kein Handy, mit dem ich nicht telefonieren konnte solange ich im WLan eingebucht war. Oder mit dem ich dann keine SMS empfangen konnte.
      e-Golf bestellt 17.07.17 . Produktionsbeginn 41.Woche. 12.10. fertig,
      17.10. buchbar. Abgeholt 26.10.17 in der Autostadt. Staatliche Prämie am
      18.11.17 erhalten.
      Deep Black, Code=V53DC29U
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 7kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • tstr schrieb:

      Das schon, mit den wenigsten Handys kannst du dem Tablet einen Hotspot geben und gleichzeitig aus einem anderen WLAN Daten ziehen.
      Das Problem ist doch etwas anders: wenn ich eine SIM-Karte eingeschoben habe, funktioniert der WLAN Client nicht, und das sollte er aber!
      Der Hotspot ist dabei aus (Checkbox nicht selektiert). Das funktioniert bei jedem Handy nur im DP nicht! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      tstr schrieb:

      Das schon, mit den wenigsten Handys kannst du dem Tablet einen Hotspot geben und gleichzeitig aus einem anderen WLAN Daten ziehen.
      Das Problem ist doch etwas anders: wenn ich eine SIM-Karte eingeschoben habe, funktioniert der WLAN Client nicht, und das sollte er aber!Der Hotspot ist dabei aus (Checkbox nicht selektiert). Das funktioniert bei jedem Handy nur im DP nicht! :klugorange:
      Du kannst dich also bei deinem Handy gleichzeitig via 3G/LTE ins Internet einwählen (gemeint ist die Datenverbindung!) als auch in ein anderes WLAN?

      Welches Gerät nutzt du denn da?

      Der WLAN-Hotspot ist das zur Verfügung-Stellen einer WLAN Verbindung. Der WLAN Client ist das nutzen eines vorhandenen WLANs. Letzteres schließt die Verwendung einer eigenen Datenverbindung aus.

      Mein iPhone X verbindet sich mit dem CarPlay meines BMW mittels WLAN. Das hat zur Folge, das ich mich zuhause z.B. nicht gleichzeitig in das vorhandene WLAN Einbuchen kann, um ins Internet zu gehen. Das Handy nutzt weiter die LTE Verbindung (da WLAN durch die CarPlay-Verbindung mit dem BMW nicht verfügbar ist).
      VW eGolf (seit 12/2018) - BMW 530e (seit 4/2018)
    • Northbuddy schrieb:

      Du kannst dich also bei deinem Handy gleichzeitig via 3G/LTE ins Internet einwählen (gemeint ist die Datenverbindung!) als auch in ein anderes WLAN?
      Nein, kann ich nicht, habe ich auch nicht behauptet.
      Ich kann aber sehr wohl mit 3G/LTE usw. verbunden sein und telefonieren und gleichzeitig über WLAN mit meinem Home-WLAN verbunden sein. Das geht im DP nicht, denn ich muß um den WLAN-Client starten zu können, die SIM rausnehmen!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Discover Pro 2

      Mimikri schrieb:

      Nein, kann ich nicht, habe ich auch nicht behauptet.
      Ich kann aber sehr wohl mit 3G/LTE usw. verbunden sein und telefonieren und gleichzeitig über WLAN mit meinem Home-WLAN verbunden sein. Das geht im DP nicht, denn ich muß um den WLAN-Client starten zu können, die SIM rausnehmen!
      Du musst Telefonie und Datenfunk trennen!

      Dein Handy kennt nur eine Datenquelle zur Zeit: Edge/3G/LTE xor WLAN

      Die Telefonie läuft davon getrennt.

      Wenn du also zuhause im WLAN bist, dann gehen alle Daten darüber, Telefonie über 3G. Das das Handy ggf. LTE anzeigt zeigt nur dessen Verfügbarkeit, nicht dessen Nutzung.
      VW eGolf (seit 12/2018) - BMW 530e (seit 4/2018)
    • Northbuddy schrieb:

      Du musst Telefonie und Datenfunk trennen!
      Ok, sorry ich meinte Telefonie. Ich hatte das flapsig mit "3G/LTE" bezeichnet.
      Aber wie auch bei Matthias kann mein (Windows Mobile) Smartphone trotzdem auch beides: Booster (LTE&WLAN). Das war aber nicht das worum es (mir) ging, nämlich um die Tatsache, daß man, um im e-Golf den WLAN Client starten zu können, die SIM-Karte rausnehmen muß! Das muß man bei keinem Smartphone. aber leider beim DP.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Northbuddy schrieb:


      Du kannst dich also bei deinem Handy gleichzeitig via 3G/LTE ins Internet einwählen (gemeint ist die Datenverbindung!) als auch in ein anderes WLAN?

      Es geht doch darum, das ich beides Konfigurieren kann und das Handy(so sollte es auch das DP können) dann entscheidet, was verwendet wird.
      Wenn das WLAN in der Nähe ist, wird das genutzt und wenn nicht, wird 3G/LTE genutzt.

      _Das_ kann jedes Handy. Aber leider das DP nicht und das finde ich sehr enttäuschend :(
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...